Therapien
THERAPIEN – ÜBERSICHT
Mit einem Klick auf eines der Therapie-Symbole öffnet sich für Sie eine neue Informationsseite mit weiterführenden Informationen.
Methode Steuerwald
In der Ausbildungszeit zum Krankenpfleger mit Massageausbildung 1951 – 1953 bemerkte Oskar Steuerwald, dass bei bestimmten Krankheitsbildern, die er durch seine Massagetechnik behandelte, nicht nur die direkten Symptome der Krankheit sich besserten, sondern auch diejenigen, die der Patient nicht vordergründig angab.
Manuelle Medizin
Phytotherapie
Arzneimittel werden Phythotherapeutika genannt.
Sie repräsentieren als Mehr- und Vielstoffgemische eine wirksame Einheit. Isolierte Wirkstoffe aus Pflanzen oder deren synthetische Abkömmlinge, die als Pflanzenmittel eingesetzt werden, gelten nicht als Phythotherapeutika
Homöopathie
Das Wort Homöopathie leitet sich von den griechischen Wörtern homoion = ähnlich und pathos = Leiden ab.
Im Rahmen der Gesamtheitsmedizin lässt sich Homöopathie definieren als…
Biochemie
Nach Ablegung des medizinischen Staatsexamen erhielt Schüssler 1857 die Approbation als praktischer Arzt und ließ sich in Oldenburg nieder. In den ersten Jahren seiner überaus erfolgreichen Tätigkeit widmete er sich der Homöopathie.
Spagyrik
Spagyrik leitet sich vom griechischen spaein (= trennen, schneiden) und ageirein (= zusammenfügen, vereinigen) ab.
Hormon - Ersatz - Therapie
Dies ist eine Therapieform mit naturidentischen Hormonen, die eine genaue Abbildung derer, die im Menschen vorhandenen sind.
Therapien
text